Maryam Andaz

Graphikdesign & Illustration

Die Künstlerin

Mein Name ist Maryam Andaz und wurde im Jahr 1988 in Teheran im Iran geboren und bin dort aufgewachsen. Während meines Studiums an der Hochschule “Elm o Farhang” in Teheran arbeitete ich bei den verschiedenen Verlagen und illustrierte mit Vorliebe Kinderbücher.

Ich illustriere mit Leidenschaft für verschiedene Verlage und Institutionen. Einer meiner Schwerpunkte sind dabei Kinderbücher. Mein Kinderbuch “Giss Abshari” wurde 2018 im Wettbewerb “Khalgho Tasvir” ausgezeichnet (Elmi Farhangi Verlag). Meine künstlerischen Arbeiten kann man regelmäßig in verschiedenen Ausstellungen anschauen.

www.maryamandaz.de

Sylvia Berg

Motion-, Graphik- und Setdesign

Die Künstlerin

Sylvia Berg arbeitet seit ihrem Szenenbild-Diplom als freiberufliche Motion-, Grafik- und Set-Designerin in den Bereichen TV und Event unter anderem für das ZDF, ARTE, MDR, Pro7, Siemens, ITB, Bread & Butter.
Sie sammelte Erfahrungen als Honorardozentin in den Fächern Grafik- und Motion-Design bei der Akademie Deutsche POP und der Schnitt-Akademie.

 

Sylvia Burghold

Graphik-Design, Illustration, Animation

Die Künstlerin

Hi! Mein Name ist Sylvia. Ich bin Grafikerin, Illustratorin und Animatorin. Immer, wenn mich etwas berührt, dann zeichne ich es. Ich illustriere Bücher, Geschichten, Erinnerungen... Ich animiere meine Illustrationen. Ich mag es, wenn sich etwas bewegt. Man kann mit wenig Animation viel Lebendigkeit erzeugen. Mein Stil ist sehr grafisch, mit viel schwarz-weiß, wenig Farbe. Hier sind einige freie Arbeiten von mir zu sehen:

https://www.behance.net/sylviaburghold

https://classicsnewlyillustrated.wordpress.com/

Urs Hampel UH!

Animation Illustration Musik

Der Künstler

Animator, Zeichner und Musiker. Er kritzelt und klimpert nach den Stationen Freiburg-Basel-Berlin seit vielen Jahren in Madrid vor sich hin.

https://www.behance.net/UH-AnimationAndMusic

https://cohete.bandcamp.com/

Hazal Kara

Filmemacherin

Die Künstlerin

Hazal Kara ist eine Künstlerin und Filmemacherin aus Istanbul. Nach ihrem Abschluss an der Istanbul Bilgi University im Studiengang Film & Television im Jahr 2013 zog sie nach Berlin, wo sie im Februar 2019 ihren Abschluss an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Kunst und Medien machte. 

In ihren Projekten porträtiert sie gesellschaftliche Außenseiter:innen und hinterfragt ästhetische Normen. Ihr Kurzfilm "The Barn”, der über einen traumatisierten ehemaligen Soldaten handelt, wurde auf dem 13. Akbank Short Film Festival, der 69th Cannes Film Festival Short Film Corner und anderen internationalen Filmfestivals gezeigt. Ihr neuester Kurzfilm "Echo", handelt über eine frisch aus dem Gefängnis entlassene, türkische Journalistin und lief unter anderem im Wettbewerb um den Max Ophüls Preis 2021.

2018 wurde die Videoinstallation "Wespennest", eine neu entstandene Arbeit aus ihrem Projekt "Landscape of a Memory", im Rahmen der Ausstellung BLIND AREA auf der istanbuler Kunstmesse TÜYAP gezeigt.

Webseite: www.hazalkara.com

Kirstin Kassen

Storytelling - Motion Graphik Text

Die Künstlerin

Im zarten Alter von sieben Jahren ernannte mich meine Grundschullehrerin zur Lesekönigin - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu Büchern und Geschichten. Noch immer sauge ich Geschichten liebend gern auf. Mindestens genauso gern erzähle ich sie. Mit Worten, mit Illustrationen, mit bewegten Bildern und solchen, die bewegen.

www.kirstinkassen.de

www.Instagram.com/an_e_motion

Thurit Antonia Kremer

Trickfilm

Die Künstlerin

Thurit Antonia Kremer ist diplomierte Trickfilmerin

(Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf).

Seither arbeitet sie als Animationsfilmemacherin, Filmdozentin & Künstlerin

in freien künstlerischen Projekten mit anderen

Kreativen und leitet Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Über die Jahre habe ich viel Erfahrung in der Ansprache von Menschen jeglichen Alters und unterschiedlicher Kultur gesammelt.

In der Arbeit mit Menschen ist es mir wichtig, dass sie einen eigenen persönlichen künstlerischen Ausdruck & Stil finden, sowie die Schulung der (Selbst) Wahrnehmung, das Experimentieren und

das gemeinsame Erleben von Künsten.

Dabei ist der Weg Teil des Ziels.

www.thurit.de

www.youtube.com/thurit

www.vimeo.com/thurit

Daniela Melzig

Transparente Welten

Die Künstlerin

INTERDIZIPLINÄRE KUNST & KUNSTVERMITTLUNG

Das Atelier fördert den Dialog mit Veranstaltungen im Bereich der Darstellenden & Bildenden Künste. Druckgrafik auf Glas & Multimediale Performance

TRANSPARENTE WELTEN

Transparenz, Licht, Luft, Leichtigkeit,
ein Hauch von Material, nicht Erkennbares,
ein Erahnen der Formen und Farben,
nicht die Deutlichkeit fasziniert sondern das Diffuse.
Eine eigene Welt entsteht außerhalb des Realen.
Ein jeder Betrachter bildet seine eigenen Ansichten
mit der ihm eigenen Wahrnehmung.
Es entstehen verschiedene Welten in einer Einzigen.
Die Wahrnehmungen legen sich übereinander,
eine einzige Welt zusammengefügt
aus all den verschiedenen Betrachtungen.
Eine Jede ist Teil des Ganzen……

NO MOVEMENT IS THE WRONG MOVEMENT

Bewegung spielt in künstlerischen kreativen Prozessen eine wichtige Rolle. Das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Gefühl ermöglicht den eigenen kreativen Ausdruck. Im künstlerischen Schaffen wird  ein direktes Erfahren dieser Prozesse ermöglicht und unserem Bewegungsdrang Raum geschenkt.

Meine Kunst ist vergänglich da sie nur für den Moment, für einen bestimmten Raum geschaffen wird. Aber ich kann meine Fähigkeit, mediale Kunst zu kreieren, mit anderen Menschen teilen: Ich biete ihnen Raum, ihre eigene Kunst zu schaffen. Es kommt dabei immer ein unerwartetes, einzigartiges Werk heraus, das seine innere Freiheit behält.

Mobilität ist für mich als Europäerin, die 20 Jahre in der Euregio Rhein-Maas gelebt hat, ein zentrales Thema. Unterschiedlichen Kulturen und großen Entfernungen prägten den Alltag. Grenzen körperlich aber auch geistig zu überwinden, zeigte ich in den Netzwerkprojekten „Mauern überWINDen“, 2013,  „Operation KUKUK“, 2015-2018, „Une rose en décembre 2013-2020“, KUNSTRADIUS 40km 2016 bis dato, die Länder, Sprachen, Kulturorte analog und digital verbanden für ein Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft.

 www.danielamelzig.de

 

https://www.facebook.com/daniela.melzig.de/

https://www.instagram.com/daniela_melzig/

https://de.linkedin.com/in/daniela-melzig/

https://www.youtube.com/channel/UCM9lL0WBr3eQne5ReEOu0Og/featured

Azhar Seyd

Sound Design & Audio Production

Der Künstler

Azhar Syed arbeitet als  Audioproduzent und Sounddesigner an Bewegtbild- und Audioproduktionen sowie Mixed-Media-Projekten.

Im Jahr 2012 schloss er sein Studium an der Kunsthochschule Kassel mit dem Master of Fine Arts ab. Den Abschluss Master Of Music Production erlangte er 2017 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er arbeitet und lebt in Köln.

Portfolio: https://www.dropbox.com/s/cu70k80ut88oopk/AzharSyed_Portfolio_2021.pdf?dl=0

Sonja Weber

Kommunikation- und Mediendesign

Die Künstlerin

Im Auftrag von Unternehmen und Agenturen entwickle und gestalte ich unter dem Namen mediensprint.de Kommunikation- und Mediendesigns.

Als freie Künstlerin entwerfe und produziere ich mit meinem medienkunstbuero.de audiovisuelle Stories für Raum und Zeit.

Nebenberuflich unterrichte ich Animationsfilm und Mediendesign an (Hoch-)Schulen und Weiterbildungseinrichtungen.